CHIVAS und Christian Lacroix spiegeln sich im Luxus

CHIVAS 12 Lacroix

Der französische Star-Designer schafft ein Monument für den CHIVAS 12 year old

Köln, 05.11.2009. Christian Lacroix kreiert fu?r den exklusiven schottischen Premium-Whisky CHIVAS das Design-Monument 2009: eine Magnum-Flasche CHIVAS 12 year old in Spiegeloptik mit bernsteinfarbenen Ornamenten. Die Kooperation zwischen dem exquisiten Blended Scotch Whisky und dem Mode-Genie ist weltweit in einer limitierten Auflage erhältlich.

CHIVAS klingt fu?r Christian Lacroix nach „Stil, Schlössern, Königlichem und Überschwang“. In diesem Sinne hat sich der Modedesigner an der Geschichte und den Werten von CHIVAS orientiert und fu?r die bekannte Flaschenform eine luxuriöse Hu?lle geschaffen. Unter dem Motto „u?berschwänglicher Luxus“ zeichnete Christian Lacroix auf seine extravagante Art die Wappenzeichen der Häuser CHIVAS und Lacroix auf die glänzende Chrom-Oberfläche. Den Löwen seiner Heimatstadt Arles kombiniert er mit der Distel, der Wappenpflanze Schottlands, Girlanden umranken das Ensemble und schmu?cken den Verschluss. Diese sind an die Kleidung der Stierkämpfer angelehnt und eine Anspielung auf die Geschichte und Tradition seiner Heimatstadt. Zentrales Element bleibt das Wappen von CHIVAS in kräftigen Weiß- und Rottönen. So entsteht aus den Ornamenten auf der CHIVAS Flasche eine Zeichnung voll u?berschwänglicher und betörender Eleganz.

Fu?r die Herstellung der Flasche wurde eine neuartige Laser-Technologie eingesetzt. Dadurch entsteht ein Spiegeleffekt, in dem Wappen und Zeichnungen von Christian Lacroix wie wertvolle Schätze strahlen. Der bernsteinschimmernde Blended Scotch Whisky scheint durch das Ornament-Muster von Christian Lacroix und trägt seinen Teil zum umwerfenden Auftritt der 1,5 l Magnum-Flasche bei. Die passende Hu?lle greift die Formensprache auf und rundet des Designs in Rot und Weiß ab. Die Design-Edition in Sondergröße ist ein ku?nstlerisches Statement fu?r CHIVAS 12 year old. Der Blended Scotch Whisky steht weltweit fu?r Genuss, Stil und Luxus und ru?hmt sich einer mehr als 200-jährigen Tradition und Qualität.

Bei CHIVAS ist man auf die Zusammenarbeit nicht ohne Grund stolz: „Sowohl CHIVAS als auch Christian Lacroix sind beides Marken, die großen Wert auf Kultur, Kunsthandwerk und Exklusivität legen. Dies macht die Zusammenarbeit zu einer perfekten Symbiose. Das u?ppige Design von Christian Lacroix harmoniert hervorragend mit der Welt von CHIVAS und ergänzt unsere Langzeitstrategie, wundervoll handgefertigte und einzigartige, limitierte Versionen von CHIVAS anzubieten“, so François Cambier, Marketing Manager Pernod Ricard Deutschland. Nach dem Modedesigner Alexander McQueen und dem Star-Architekten Evan Douglis ist die Kooperation mit Christian Lacroix fu?r CHIVAS eine Fortsetzung auf höchstem Niveau.

Die Design-Edition ist ab November 2009 in limitierter Auflage erhältlich.

Kurz-Biographie von Christian Lacroix
Eine Ekstase aus Stil und Eleganz – so könnte man die kunstvollen Anfertigungen des französischen Edelschneiders Christian Lacroix wohl am ehesten beschreiben. 1951 in Arles, Provence geboren, ist seine opulente Mode auch heute noch vom Stierkampf und der Folklore seiner su?dfranzösischen Heimat inspiriert. Sowohl sein Studium der Kunstgeschichte als auch die fru?he Zusammenarbeit u. a. mit Hermès spiegeln sich in den u?ppigen Prêt-à-Porter-Kollektionen wider, die seit 1987 unter dem Markennamen Christian Lacroix geschneidert und verkauft werden.

Tasting Notes
Die Wahl der feinsten Malt und Grain Whiskys, die perfektionierte Kunst des Blendens und das Heranreifen in ausgewählten Eichenfässern geben dem CHIVAS 12 year old seine tief bernsteinschimmernde Farbe und seinen reichhaltigen und unvergleichlichen Geschmack. Das Aroma ist eine gehaltvolle Infusion von wilden Kräutern, Obst und Honig. Der Geschmack ist rund und cremig, vollmundig von Honig und reifen Äpfeln mit Anklängen von Vanille, Haselnuss und Toffee. Im Abgang ist der CHIVAS 12 year old samtig weich und lang anhaltend.

Über CHIVAS:
Seit Januar 2002 ist Chivas Brothers mit der Marke CHIVAS Tochterunternehmen von Pernod Ricard, dem EU-Marktfu?hrer fu?r Spirituosen und Wein. Seit seiner Gru?ndung 1975 konnte Pernod Ricard sein exklusives Marken-Sortiment kontinuierlich ausbauen und erhielt fu?r seine edlen Erzeugnisse zahlreiche Preise: 2002, 2003, 2006 und auch 2008 wurde Chivas Brothers in London mit dem „Distiller of the Year“ ausgezeichnet. Die San Francisco World Spirits Competition 2008 ehrte CHIVAS mit zwei „Double Gold Awards” (CHIVAS 25 year old und 18 year old) und einem Preis fu?r den „Best Blended Scotch” (CHIVAS 25 year old). Bei der International Wine & Spirits Competition 2002, 2003 und 2008 ging der Award „Best Blended Scotch“ an Royal Salute 21 year old. Weitere Informationen rund um Genuss und Lifestyle mit CHIVAS finden Sie unter www.chivas.com.

Über die „Initiative Genusskultur“:
Pernod Ricard Deutschland hat gemeinsam mit Diageo Deutschland im Mai 2008 die „Initiative Genusskultur“ ins Leben gerufen, die sich fu?r einen maßvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol engagiert. Weitere Informationen befinden sich unter www.initiative-genusskultur.de

Weitere Informationen:
Ketchum GmbH
Heimo Tscherne
Nymphenburger Straße 86
80636 Mu?nchen
T: +49 (0)89 12 445 132
F: +49 (0)89 12 44 5 114
M: heimo.tscherne@ketchum.com

(Pressemeldung)