Bowmore präsentiert sein neues hochwertiges Design und Packaging

(mer) Bowmore, der erste Islay Single Malt Whisky, stellt heute sein brandneues Packaging der Marke vor – eine Premium-Geschenkbox und ein aufgefrischtes Flaschendesign für allle Produkte. Die 18-jährige Variante wird in Deutschland als erste Verkaufseinheit Anfang März 2012 in der neuen Ausstattung an die Kunden ausgeliefert, während die anderen Varianten sukzessive, jeweils abhängig vom aktuellen Lagerbestand des alten Packagings, im deutschen Markt erhältlich sein werden.

Der neue hochwertige Karton ist ein bedeutender Schritt für Bowmore, eine der zehn meistverkauften Single Mallt Marken der Welt. Er stellt eine deutliche Veränderung zu der ursprünglichen Tube-Verpackung dar und unterstreicht die Premiumpositionierung der Marke wie auch die starke Markenpersonalität. Das Redesign folgt einem überaus erfolgreichen Geschäftsjahr 2011, in dem das Wachstum der Vorjahre fortgesetzt wurde.

Die Veränderungen rühren zudem aus dem Konsumentenwunsch, mehr über das Geschmacksprofil und die Geschichte des Whiskys zu erfahren. Deshalb kommuniziert das neue Packaging deutlich die Einzigartigkeit der Marke, der erste Single Mallt Whisky der Insel Islay mit über 200 Jahren Erfahrung zu sein. Die wärmere und emotionalere Illlustration der Destillerie vermittelt neben der Diffferenzierung in der Kategorie und der Regalsichtbarkeit die Wurzeln des Whiskys: die magische Insel Islay. Aufgrund des Glanz-Embossings und der damit verbesserten Sichtbarkeit am Regal verstärkt die neue Ausstattung den Geschenk-Charakter der Marke Bowmore. Das Design der Flasche wurde weiterentwickelt, indem das Label eine schlankere Anmutung bekommen hat. Somit sticht das Produkt in der Bar besser hervor.

Kirsteen Beeston, Marketingleiterin von Morrison Bowmore Distillers, sagt: „Wir freuen uns, Bowmore mit dieser Geschenkpackung und dem neuen Flaschendesign in eine neue Ära zu führen. Dies war für uns in den vergangenen Jahren eine der obersten Prioritäten, da wir sicherstellen möchten, dass das Design nicht nur die Kernwerte der Marke besser repräsentiert, sondern auch die Markenpersönlichkeit stärkt und genauer definiert. Wir sind überzeugt, dass diese Veränderung dazu beitragen wird, das starke Wachstum der Marke auch in Zukunft fortzuschreiben.“

Für mehr Informationen, besuchen Sie uns bitte unter www.bowmore.com und www.facebook.com/bowmore.

Bowmore:
Vor über zwei Jahrhunderten, im Jahr 1779 gegründet, ist Bowmore die erste dokumentierte Destillerie auf der Insel Islay und eine der ältesten in ganz Schottland. Die anderen Whisky Regionen sind die Highlands, die Speyside und die Lowlands. Islay Single Malts sind bekannt für ihren rauchigen Geschmack – Bowmore ist da keine Ausnahme: Die Destillerie räuchert behutsam ihr eigenes Malz, wobei von Fertigkeiten, die seit jeher von Generation zu Generation weitergereicht wurden, Gebrauch gemacht wird, um den perfekt ausgewogenen Single Malt Whisky herzustellen.

Die Wahrung von traditionellen Produktionsmethoden hilft, die besonders charakteristische Ausprägung der Single Malts zu formen. Wir sind eine der wenigen Destillerien, die noch ihre eigene bodengemälzte Gerste produziert. Manuell gewendet wird sie mit traditionellen Holz-Malt-Schaufeln. Für unsere Whiskys wird Wasser des Laggan Flusses verwendet. Mit dem reichhaltigen Torf aus dem Fluss Laggan wird auch der Brennofen angefeuert, der die gemälzte Gerste auf den Darrboden trocknet.

Die unmittelbare Nähe der Bowmore Destillerie zum Meer ist entscheidend für den Charakter unserer Whiskys. Die Mehrheit unserer Whiskys lagert lange Zeit in den Bowmore No.1 Vaults, den legendären Gewölben der Brennerei. Diese sind in ganz Schottland die Ältesten noch genutzten Whisky Lagerräumen. Gegen die dem Meer zugewandte Wand dieser stillen, kühlen, dunklen und feuchten Keller unterhalb des Meeresspiegels, preschen kontinuierlich die Wellen. Die Whiskys reifen in Eichenfässern, welche zuvor vornehmlich für Bourbon, Sherry oder Bordeaux genutzt wurden. Schritt für Schritt entwickeln sie hier Ihre reichen und gleichzeitig sanften Aromen.

Es ist diese Kombination von Torf, Gerste, frischer See-Brise, Wasser, Holz, Menschen und Tradition, die zusammen den ausgewogenen, warmen und rauchigen Charakter von Bowmore Single Malt Whiskys kreieren.

Aufgrund seiner Ausgewogenheit von Destillat, Rauchnote, Lagerzeit und Lagerort wird Bowmore gleichermaßen von Kennern und Neueinsteigern geschätzt, da er das perfekte Gleichgewicht dieser Merkmale in sich vereinigt.

Die Bowmore Produkt Palette:
Bowmore Legend
Bowmore 12 Years Old
Bowmore 15 Years Old ‚Darkest‘
Bowmore 18 Years Old
Bowmore 25 Years Old

Islay
Die Insel Islay liegt vor der schottischen Westküste und ist die größte Insel der Inneren Hebriden, daher wird Sie auch oft als „Die Königin der Hebriden“ bezeichnet. Ihr mildes Klima und ihr Reichtum an Moorböden machen es ideal für die Herstellung von Whisky. Trotz ihrer geringen Bevölkerung von nicht viel mehr als 3.000 Einwohner, ist Islay die Heimat von nicht weniger als acht Destillerien. Bowmore Single Malt Scotch Whisky wird in Deutschland von der Campari Deutschland GmbH vertrieben.

Über die Gruppo Campari:
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position im italienischen und brasilianischen Markt und starker Präsenz in den USA und Mitteleuropa. Die Gruppe besitzt ein umfangreiches Portfolio, das drei Segmente umfasst: Spirituosen, Weine und alkoholfreie Getränke. Das Spirituosen-Portfolio der Campari-Gruppe setzt sich zusammen aus starken internationalen Marken wie Campari, Carolans, SKYY Vodka und Wild Turkey. Ergänzt wird dieses durch führende lokale Marken wie Aperol, Cabo Wabo, Camparisoda, Cynar, Frangelico, Glen Grant, Ouzo 12, X-Rated Fusion Liqueur und Zedda Piras sowie den brasilianischen Marken Dreher, Old Eight und Drury’s. Das Wein-Segment besteht aus dem weltweit bekannten Cinzano, Liebfraumilch, Odessa, Mondoro, Riccadonna, Sella & Mosca und Teruzzi & Puthod – allesamt geachtete Weine in ihrer Kategorie. Das alkoholfreie Portfolio umfasst Marken wie Crodino, Lemonsoda und dessen Line Extensions, die im italienischen Markt eine dominierende Marktposition besitzen. Die Gruppe beschäftigt über 2.200 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind an der Mailänder Börse notiert.

www.camparigroup.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Heiko Fabian
Director PR & External Affairs
Campari Deutschland GmbH
Bajuwarenring 1
82041 Oberhaching
T el: +49 (0) 89 / 21037 0
Fax: +49 (0) 89 / 2975 32
E-Mail: heiko.fabian@campari.com

(Merkurio Drinks)