Hamburg, 13.03.2013 – Für alle Malt-Enthusiasten launcht die Traditionsdestillerie Talisker im April 2013 den in Portfässern gereiften Port Ruighe, eine Hommage an die schottischen Kaufleute des 19. Jahrhunderts, die auf ihrem Seeweg Portwein aus Portugal mitbrachten und diesen in der ganzen Welt bekannt machten. Bereits 1898 wurde das Aroma einiger Whiskys in der Talisker Destillerie durch die Lagerung in Portfässern verfeinert.
Eine Hommage an das Meer und frühen Unternehmergeist
Talisker Port Ruighe trägt den alt-gälischen Namen des Handelshafens Portree auf der schottischen Insel Skye. Hier landeten im 19. Jahrhundert schottische Kaufleute und brachten aus Portugal den damals unbekannten süßen Portwein mit und machten ihn in der ganzen Welt bekannt. Die Whiskymacher der Insel bemerkten schnell, wie alte Portfässer das Aroma ihrer Erzeugnisse beeinflussten und begannen, ihre Single Malts so zu verfeinern.
Für alle, die eine neue Facette an Malt Whiskys entdecken wollen
In Port Ruighe vereinen sich maritim-rauchiger Geschmack mit der wohlschmeckenden Süße und den Aromen reifer Früchte der Portfässer – ein außergewöhnlicher Kontrast und einzigartiges Geschmackserlebnis. „Wenn ich neue Malts kreiere, genieße ich das Privileg der Freiheit, ein herrliches Gefühl, das mich immer wieder zum Experimentieren verführt. Ich spiele mit verschiedenen Aromen verschiedener Altersstufen und Fässern, was eine neue Dimension in den Geschmacksvariationen von Single Malts eröffnet“, erklärt Jim Beveridge, der kreative Kopf hinter Talisker Port Ruighe.
Absatz der rauchigen Single Malts wächst europaweit
Der Single Malt Markt boomt in ganz Westeuropa – in den letzten Jahren steigerte sich der Gesamtabsatz um 3%. Immer mehr Konsumenten greifen dabei zu den rauchigen Malt-Varianten der schottischen Inseln, die ein Wachstum von 13% verbuchen konnten. Talisker ist in Westeuropa mit einem Marktanteil von 16% unter den Top-3 Island-Whiskys.1
Über 180 Jahre Destillerie-Tradition
Seit über 180 Jahren währt die Tradition der einzigen Destillerie auf der schottischen Insel Skye. Das stürmische Klima und die salzige Seeluft geben den Talisker Single Malts eine einzigartig maritime Note. Deshalb trägt die gesamte Talisker-Whisky-Range den Zusatz „made by the sea“.
1 Quelle: IWSR volume data latest CAGR 2009 – 2011
Fakten Talisker STORM
Unverbindliche Preisempfehlung: 44,99 €
Alkoholgehalt: 45,8% Vol.
Tastingnoten: Ein außergewöhnlicher Kontrast zwischen dem typisch rauchig-maritimen Charakter von Talisker und der wohlschmeckenden Süße und den Aromen reifer Beeren der Portfässer.
Verfügbarkeit: Talisker Port Ruighe ist ausschließlich im ausgewählten Fachhandel erhältlich.
Über die CLASSIC MALTS SELECTION
Die CLASSIC MALTS SELECTION ist eine Range von erlesenen Single Malt Scotch Whiskys der
wichtigsten Destillerie-Regionen Schottlands. Sie beinhaltet die 1989 eingeführten Classic Malts (Talisker, Oban, Lagavulin, Glenkinchie, Dalwhinnie und Cragganmore) sowie inzwischen auch Caol Ila, Cardhu, Glen Elgin, Clynelish, Knockando, Royal Lochnagar und The Singleton of Dufftown.
Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere, Weine und Mixgetränke. Die Diageo Deutschland GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführer beider Gesellschaften ist seit September 2011 Markus Kramer. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B, Tanqueray und Yeni Raki. Diageo ist weltweit tätig mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Mit seinem Diageo Marketing Kodex (DMC) und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.
Bitte trinken Sie verantwortungsvoll – www.drinkiq.com.
(Pressemitteilung)