The Glenlivet erweitert die Serie seltener Einzelfass-Abfüllungen
Mit der Single Cask Edition „LIVET“ präsentiert The Glenlivet, der Pionier unter den Single Malt Whiskys der schottischen Speyside, eine seltene Einzelfassabfüllung. Dabei wird genau ein Fass des Lagers von The Glenlivet vom Master Distiller nach höchstem Qualitätsanspruch ausgewählt. Die ca. 450 Flaschen des Fasses „Livet“ stehen für einzigartige Handwerkskunst und sind ausschließlich für den deutschen Markt bestimmt. Ab März 2015 ist The Glenlivet Single Cask Edition „LIVET“ im ausgewählten Fachhandel erhältlich.
Single Cask steht für die Abfüllung aus einem einzigen Fass. Für die aktuelle Single Cask Edition wählte Master Distiller Alan Winchester persönlich das Fass namens „Livet“ aus. Es handelt sich hierbei um ein spanisches Sherry Butt Fass, welches vor 14 Jahren befüllt, seitdem beständig geprüft und in seinem Reifeprozess begleitet wurde. Die ca. 450 Flaschen aus diesem Fass, die nur in Deutschland vertrieben werden, stehen für die absolute und nicht reproduzierbare Einzigartigkeit der Serie. Mit der Leerung des Fasses wird jede einzelne Flasche zu einem hochwertigen Sammlerstück, auf dem Nummer und Name des Fasses, das Abfülldatum und das Alter vermerkt sind.
Die Range wird auf natürliche Weise ohne Kühlfiltration in Fassstärke (ABV: 59,4%), d.h. direkt aus dem Fass, in die Flaschen abgefüllt. Dieser Prozess verleiht den Qualitäten zusätzliche Komplexität und Vollmundigkeit. In den 14 Jahren der Reife wurde der Whisky durch Aromen reifer Pfirsiche und cremiger Vanille geprägt, bei denen eine Note leicht würziger Orangenmarmelade mitschwingt. Auch der Geschmack ist durch Früchte wie Pfirsich und Birne charakterisiert, im Hintergrund schwingen Noten von Lakritze mit. Der Nachgang von The Glenlivet Single Cask „LIVET“ ist langanhaltend und leicht würzig.
„Unsere Einzelfass-Abfüllungen bestehen aus einer Sammlung ausgewählter Whiskys, die die einzigartigen Merkmale von The Glenlivet perfekt widerspiegeln. Die hohe Qualität von The Glenlivet ermöglicht es uns, diese interessante und vielseitige Range anzubieten. Jede Abfüllung zeichnet sich durch den speziellen Charakter des Fasses aus, in dem sie gereift ist, “ so Alan Winchester, Master Distiller von The Glenlivet.
Tasting Notes – The Glenlivet Single Cask Edition “LIVET”
Aroma: Vordergründige Aromen reifer Pfirsiche und cremiger Vanille umschmeicheln die Sinne, während im Hintergrund eine angenehme Note leicht würziger Orangenmarmelade mitschwingt.
Geschmack: Pfirsich und Birne, neben unterschwelligen Noten von weicher Lakritze im Hintergrund.
Nachklang: Langanhaltend und leicht würzig.
Über Pernod Ricard Deutschland:
The Glenlivet ist eine der erfolgreichen Kernmarken aus dem umfangreichen Sortiment der Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln. Auf dem hiesigen Markt vertreibt und vermarktet Pernod Ricard Deutschland ein breites Portfolio von bekannten Premiumspirituosen. Das Sortiment umfasst unter anderem die Marken Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Ballantine´s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, Malibu und Lillet. Pernod Ricard Deutschland gehört zur Gruppe Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris. Die Gruppe Pernod Ricard ist weltweit der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern. Die Fusion der französischen Unternehmen Pernod und Ricard legte 1975 den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Weltweit vertreibt und vermarktet Pernod Ricard mit insgesamt 18.500 Mitarbeitern in 80 Ländern Spirituosen und Weine. Mit 200 Mitarbeitern konnte Pernod Ricard Deutschland im Geschäftsjahr 2013/14 einen Bruttoumsatz von 636 Millionen Euro verzeichnen und damit seine Marktführerposition weiter stärken. Dabei ist sich Pernod Ricard Deutschland seiner unternehmerischen Verantwortung bei der Vermarktung von alkoholischen Getränken bewusst. Für die Aufklärungsinitiativen „Responsible Party“ und „Responsible Day“ wurde das Unternehmen im Bereich Prävention mit dem Health Media Award 2014 ausgezeichnet.
Mehr Informationen unter www.pernod-ricard-deutschland.de
Für weitere Produktbilder und Informationen wenden Sie sich gern an:
K-MB Agentur für Markenkommunikation GmbH
Am Nordbahnhof 3
10115 Berlin
Michael Fischer
T + 49 30 695 97 2860
F + 49 30 695 97 2849
michael.fischer@k-mb.de
(Presseinformation)