Der beliebte CASK ISLAY – Islay Single Malt aus dem Hause A.D.Rattray hat einen “großen Bruder” zur Seite gestellt bekommen: CASK ORKNEY, die neue limitierte Single Malt Abfüllung von den Orkney Inseln.
Vor der Nordküste Schottlands, dort wo die Nordsee auf den Nordatlantik trifft, liegen die Orkney Inseln. Die Inselgruppe, wo einst Pikten und Wikinger siedelten, ist auch heute noch Zeugnis von Legenden und Mythen, die in den prähistorischen Baudenkmälern sowie auch in den Stürmen langer Winternächte und an Tagen mit Seenebel lebendig zu sein scheinen.
Jedoch auch für ihre Whiskytradition sind die Orkneys bekannt – beheimatet die Hauptinsel doch zwei renommierte Whiskybrennereien, darunter eine der ältesten Destillerien Schottlands.
CASK ORKNEY von A.D.Rattray ehrt die neolithische Tradition mit einem außergewöhlichen 18-jährigen Single Malt. Die Aufmachung der Verpackung zeigt „Ring of Brodgar“, den berühmten Steinkreis, der bereits vor über 4000 Jahren errichtet wurde. Der Whisky reflektiert den typischen Stil der Whiskyregion, ist ausdrucksstark und ausgewogen mit vielschichtigen harmonischen Aromen von Fruch, Heidekraut bis zu leichtem Torfrauch.
Die limitierte Small Batch Auflage dieses Orkney Single Malts reifte 18 Jahre in ausgesuchten ex-bourbon Fässern und wurde ohne Kühlfiltrierung und ohne Zusatz von Farbstoff abgefüllt. Zusammen mit dem seit einigen Jahren schon bekannten und beliebten CASK ISLAY bildet er das perfekte Duo für Liebhaber von Single Malts der Regionen Islands und Islay.
CASK ORKNEY, 18 Jahre, 46% vol. ist im deutschen Fachandel erhältlich.
Tasting Notes
Farbe: Goldene Olive
Nase: Sanft und weich mit grünem Apfel und Muskat, würzigem Sandelholz, salziger Meeresbrise und etwas Rauch.
Geschmack: Toffee, Pfirsich, Aprikose und Heidehonig gepaart mit einem üppig samtigen Mundgefühl, süßer Rauch im Abgang und einem trockenem nussigen Nachklang.
Finish: Komplex, nussig und ausbalanciert.
(Pressemitteilung / Alba Imort)