Köln, den 08.02.2011 – Ein alter Schotten-Clan bekommt endlich den lang ersehnten Zuwachs: Aberlour, einer der beliebtesten Single Malt Whiskys aus der schottischen Speyside, vervollständigt sein Kernsortiment auf dem deutschen Markt mit drei neuen Qualitäten. Damit ist das Portfolio der Marke in Deutschland erstmals komplett erhältlich.
Bereits zur InterWhisky im November 2010 deutete es sich durch die Vorstellung zweier neuer Qualitäten an – nun ist es endlich soweit: Nach dem Redesign der Marke im Jahr 2010 wird das bestehende Portfolio um den Aberlour 12 year old, 16 year old und 18 year old ergänzt. Bisher waren auf dem deutschen Markt lediglich der Aberlour 10 year old sowie der Aberlour a’bunadh erhältlich. „Mit der Einführung der zusätzlichen Qualitäten bauen wir unser Portfolio im Bereich Single Malt Whisky aus und demonstrieren als Marktführer einmal mehr unsere Whisky-Kompetenz. Die Liebhaber besonderen Genusses haben nun die Möglichkeit, unter den vielfach ausgezeichneten Premium Single Malts von Aberlour ihren ganz persönlichen Favoriten wählen“, so Kerstin Busse, Senior Brand Managerin Whisk(e)y Pernod Ricard Deutschland.
Luxus aus den besten Zutaten
Die kontinuierlichen Auszeichnungen auf internationalen Wettbewerben (IWSC, ISC u.a.) kommen nicht von ungefähr: Der Anspruch auf Perfektion wurde einst von James Fleming, dem Gründer der Destillerie mit dem Credo „let the deed show – lasst Taten sprechen“ vorgelebt und hat auch in der heutigen Herstellung immer noch Geltung. Das Streben nach höchster Qualität erfordert natürlich auch die Verwendung der besten Zutaten. Jede einzelne davon ist bei Aberlour eine Besonderheit.
Eine der wichtigsten Grundlagen für die Whiskyherstellung ist Wasser. Die Destillerie aus dem Herzen der schottischen Speyside bedient sich einer eigenen Wasserquelle, der „St. Drostan’s Well“. Das Wasser dieser Quelle wird vollkommen unbehandelt für die Whiskyherstellung verwendet. Es ist von Natur aus rein und gibt Aberlour seinen charakteristischen, unverfälschten Geschmack. Die „Double Cask Maturation“, welche beim Aberlour 12 year old und 16 year old zum Einsatz kommt, stellt eine weitere Besonderheit von Aberlour dar. Dabei lagert der Whisky parallel in Ex-Bourbon und Ex-Sherry Fässern und wird erst nach Erreichung der optimalen Reifezeit vermählt.
Die Aberlour Range
Über Aberlour:
Mit durchschnittlich über 2,5 Millionen verkauften Flaschen pro Jahr ist Aberlour einer der erfolgreichsten Scotch Whiskys im Portfolio von Pernod Ricard, zu dem unter anderem auch The Glenlivet und Scapa gehören. Er ist der meistverkaufte Single Malt in Frankreich, dem größten Whiskymarkt der Welt. Weitere Informationen unter www.aberlour.com
Aberlour ist seit Juli 2010 Teil der von Chivas Brothers initiierten weltweiten Kampagne „The Age Matters“, die sich zum Ziel gesetzt hat, Verbrauchern die Altersangabe auf Whiskyflaschen zu erklären. Hintergrund der Kampagne ist das Ergebnis einer im Juni 2010 von Chivas Brothers Limited beauftragten internationalen Verbraucherumfrage, die aufgezeigt hat, dass die Bedeutung der Altersangabe weitgehend unbekannt ist. Diese bezieht sich auf den jüngsten verwendeten Whisky in der Flasche. Zur besseren Orientierung der Verbraucher setzt Pernod Ricard Deutschland ab sofort in sämtlichen Werbe- und PR-Maßnahmen der im Handel erhältlichen Jahrgangswhiskys von Chivas Brothers das neue Logo „Guaranteed Age Whisky“ ein.
Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an die Aberlour Pressestelle:
Pressekontakt:
Grayling Deutschland GmbH
Alexander Voirin / Yasmin Schober
Hanauer Landstraße 175-179
60314 Frankfurt am Main
Deutschland
Phone +49 (0) 69-96 22 19-0
Fax +49 (0) 69-96 22 19-96
E-Mail aberlour-pressestelle@grayling.com
(Presseinformation)