Köln, den 23.05.2011 – Kaum ist die komplette Range von Aberlour, einem der beliebtesten Single Malt Whiskys aus der schottischen Speyside, erstmals in Deutschland erhältlich, gibt es weiteren Grund zur Freude: Die Aberlour Premium-Qualitäten konnten bei den diesjährigen Branchen-Wettbewerben zahlreiche Auszeichnungen verbuchen. Damit beweist Aberlour einmal mehr seine Spitzenposition auf dem internationalen Malt Whisky Markt.
Erfolg beim ISW
Der Internationale Spirituosen-Wettbewerb (ISW) gilt als einer der wichtigsten internationalen Wettbewerbe der Branche. Hier konnte der Aberlour 12 year old die Jury aus Vertretern von Industrie, Wissenschaft, Bartendern und Destillateuren überzeugen und wurde mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
Die beim ISW prämierten Spirituosen können im Rahmen der diesjährigen Barzone (24. bis 25. Mai in Berlin) erstmals in einem eigens dafür vorgesehenen Tasting-Areal verkostet werden.
Der beste seiner Klasse
Auch bei den diesjährigen Speyside Whisky Festival Awards konnte Aberlour punkten. Die Spezialität Aberlour a’bunadh gewann hier die Kategorie „12 Jahre und jünger“. Die Auszeichnung bei diesem Wettbewerb ist eine ganz besondere Anerkennung, denn hier zählt ausschließlich die Meinung der Endkonsumenten.
Triumph in San Francisco
Den Höhepunkt der bisherigen Auszeichnungen in diesem Jahr bildet die San Francisco World Spirits Competition (SFWSC), denn hier wurde die komplette Range mit Preisen überhäuft. Hier gewannen Aberlour a’bunadh und 12 year old Silber, Aberlour 16 und 18 year old sogar doppeltes Gold.
Die Aberlour Range
Aberlour 10 year old
Reich und komplex im Geschmack zeichnet sich Aberlour 10 year old durch seinen cremigen, geschmeidigen Charakter mit verführerischer Ausgewogenheit von Sherrynoten und Honig aus. Typische Merkmale sind seine goldene Farbe, Noten von Herbstfrüchten und Vanille sowie einem leicht rauchigen Geschmack.
Aberlour a’bunadh
Der A’bunadh (= gälisch für „der Ursprung“) ist ein besonderer Leckerbissen unter den Single Malts der schottischen Speyside. Gereift nach der bewährten Tradition der Whiskyherstellung des 19. Jahrhunderts, abgefüllt ohne künstliche Kühl?ltration (non-chill-?ltered) und Färbung, ist der a’bunadh ein Whisky direkt vom Fass bei einem Alkoholgehalt von ca. 60%, je nach Batch. Der Reifung in ausgewählten Sherry-Fässern verdankt er sein intensives, fruchtiges Aroma.
Aberlour 12 year old
Wie die meisten Aberlour Whiskys reift auch der 12 year old in zwei verschiedenen Fassarten. Dadurch erlangt er seinen tiefen Charakter und seinen typisch ausgewogenen Geschmack – perfekt für den Einstieg in die Welt der Double Cask Maturation.
Der Aberlour 12 year old überzeugt durch sein weiches, rundes Bouquet mit fruchtigen Noten von roten Äpfeln. Im Geschmack offenbaren sich der Sherry-Charakter und fruchtige Aromen, die durch eine reichhaltige Würze aus Schokolade, Toffee, Zimt und Ingwer ausbalanciert werden. Im Nachklang ist er lang anhaltend und wärmend mit leicht rauchigen Noten und einer angenehmen Schärfe.
Aberlour 16 year old
Die längere Reifezeit verleiht dem Aberlour 16 year old zusätzliche Tiefe, Würze und Fruchtigkeit. Sein Bouquet eröffnet mit reichhaltigen Aromen von getrockneten Blumen und Rosinen mit einer nussigen Würze. Am Gaumen besticht der Aberlour 16 year old mit einem weichen, blumig-süßen Geschmack sowie Noten von Pflaume und Eiche. Der Nachklang ist lang anhaltend, warm und fruchtig.
Aberlour 18 year old
Für diesen goldbraunfarbenen Single Malt Whisky wurden nur die allerbesten Fässer ausgewählt. Dadurch wird nicht nur ein Whisky von unübertroffener Fülle kreiert; der 18 year old ist bei weitem der genussvollste Ausdruck all dessen, was Aberlour verkörpert – ein Whisky von perfekter Beschaffenheit.
Das Bouquet ist füllig und komplex, wobei sich Noten von Toffee und Karamell mit reifen Pfirsichen und Bitterorangen verbinden. Im Geschmack offenbart sich seine perfekte Struktur. Die anfänglichen Anklänge von weicher Aprikose und Sahne werden langsam abgelöst von leicht ledrigen Noten und einem Hauch von Honig. Der sehr lang anhaltende Nachklang des Aberlour 18 year old ist in höchstem Maße ausbalanciert und reicht von Crème Brûlée bis hin zu einer leichten Eichennote.
Über Aberlour
Mit durchschnittlich über 2,5 Millionen verkauften Flaschen pro Jahr ist Aberlour einer der erfolgreichsten Scotch Whiskys im Portfolio von Pernod Ricard, zu dem unter anderem auch The Glenlivet und Scapa gehören. Er ist der meistverkaufte Single Malt in Frankreich, dem größten Whiskymarkt der Welt. Weitere Informationen unter www.aberlour.com
Aberlour ist seit Juli 2010 Teil der von Chivas Brothers initiierten weltweiten Kampagne „The Age Matters“, die sich zum Ziel gesetzt hat, Verbrauchern die Altersangabe auf Whiskyflaschen zu erklären. Hintergrund der Kampagne ist das Ergebnis einer im Juni 2010 von Chivas Brothers Limited beauftragten internationalen Verbraucherumfrage, die aufgezeigt hat, dass die Bedeutung der Altersangabe weitgehend unbekannt ist. Diese bezieht sich auf den jüngsten verwendeten Whisky in der Flasche. Zur besseren Orientierung der Verbraucher setzt Pernod Ricard Deutschland ab sofort in sämtlichen Werbe- und PR-Maßnahmen der im Handel erhältlichen Jahrgangswhiskys von Chivas Brothers das neue Logo „Guaranteed Age Whisky“ ein.
Pressekontakt:
Grayling Deutschland GmbH
Alexander Voirin / Yasmin Schober
Hanauer Landstraße 175-179
60314 Frankfurt am Main
Deutschland
Phone +49 (0) 69-96 22 19-0
Fax +49 (0) 69-96 22 19-96
E-Mail aberlour-pressestelle@grayling.com
(Pressemitteilung)